Die besten gratis Newsticker-Apps

Wer immer auf dem neusten Stand bleiben will, mag nicht jede Nachrichten-Webseite einzeln aufrufen. Für diesen Zweck gibt es hilfreiche Lösungen. Zum einen die Pushfunktion der meisten Nachrichtenseiten: Sie schicken Eilmeldungen direkt aufs Smartphone oder sogar per E-Mail. Man kann die Funktion in der App eines Anbieters aktivieren oder auf der Webseite über den Browser.

Die Feedreader

Die besten gratis Newsticker Apps 1 - Die besten gratis Newsticker-Apps

Mit einem Feedreader kann man fast unendlich viele Webseiten durchforsten, die App zeigt dann nur die Überschriften und eine Kurzfassung des Textes an. Einer der bekanntesten Reader ist Feedly, der es gratis und als Premium-Version gibt. Man muss hier nur die URL der gewünschten Webseiten eintragen, alles andere geschieht automatisch. NewsBlur zeigt auch die Schlagzeilen an, man kann aber noch besser filtern. So können Themen bewertet werden, und die Software lernt daraus, was man am liebsten liest. Die App ist einfach zu bedienen. Man kann zum Beispiel alle Texte bequem durchscrollen. Mit dem Inoreader können Texte sogar archiviert werden, wenn man sie später lesen will. Einer der besten Reader, Google Reader, ist leider vom Unternehmen eingestellt worden.

News mit Style bei Flipboard

Die besten gratis Newsticker Apps 2 - Die besten gratis Newsticker-Apps

Flipboard ist ein eher visueller Ansatz, um Nachrichten zu lesen. Auch hier kann man die Zahl der Webseiten selbst festlegen. Das Programm zeigt diesen dann aber in einem Magazinstil an. Das bedeutet, dass man Bilder sieht und die Artikel optisch ansprechend nebeneinander und in Blöcken angezeigt werden. Am besten ist Flipboard für Tablets und größere Smartphones geeignet, weil dort das Lesevergnügen durch das Design am größten ist. Ähnliche Funktionen bietet auch Pocket, in dem ebenfalls Webseiten abonniert und dann automatisch ausgelesen werden können. Es hat ein Premium-Modell. Ein Vorteil ist, dass man damit auch Links speichern und verwalten kann, zum Beispiel zu interessanten Artikeln.